05.03.2022

Sinnverpflanzung

62 Sinnverpflanung Hg1.jpg„Wenn der Krieg anhält, werden wir die Verlierer sein. In einigen Teilen des Landes hungern die Menschen schon jetzt.“
Sam Kingori aus Nairobi in Antje Diekhans: Ostafrika fehlt der Weizen. Tagesschau.de am 5. März 2022

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr am 3. Dezember 2013 im Friedrich-Ebert-Haus Heidelberg beim Gespräch mit Schüler*innen im Rahmen der „Willy-Brandt-Lesewoche“

„Manche sagen, Putins Leistung war, ‘to make EU great again’, die Europäische Union wieder groß zu machen. Das trifft es ganz gut. Tragischerweise müssen Menschen sterben, damit wir zu dieser Einheit kamen.”
Ingrida Šimonytė am 3. März 2022 in der Süddeutschen Zeitung, S. 5

„Dennoch wirkt Putins Krieg gegen die Ukraine für die EU wie ein Lebenselixier, rechts und links werden heilige Kühe geschlachtet und ein neuer Wind weht durch Europa.“
Barbara Wesel: Wie Putin Europa verändert. Deutsche Welle am 1. März 2022

„Nein, das ist kein guter Tag für Europa. Es sind beklemmende Zeiten…“
Sonja Zekri: Moment mal. Süddeutsche Zeitung vom 1. März 2022, S. 9

„Als Folge des Kriegs sitzen nun Zivilität und Antimilitarismus auf der Anklagebank - welch fatales Echo auf Putins Welt.“
Charlotte Wiedemann: Das große Sprechen. TAZ, 2. März 2022, S. 12

„Es ist durchaus wahr und eine – jetzt hier nicht näher zu begründende – Grundtatsache aller Geschichte, daß das schließliche Resultat politischen Handelns oft, nein: geradezu regelmäßig, in völlig unadäquatem, oft in geradezu paradoxem Verhältnis zu seinem ursprünglichen Sinn steht.“
Max Weber: Politik als Beruf. 1919

Bild: Sammy Sander - pixabay
62 Sinnverpflanzung.jpg

Grenzlandgruen - 07:28 @ Grenzlandgrünschnitt | Kommentar hinzufügen