23.07.2022

Sommerpaff

IMG_4053 (2).jpg„Ich habe bei einem Zug von Rostock nach Hamburg gesehen, wie Menschen buchstäblich aus dem Zug gefallen sind, als die Türen geöffnet wurden.“
Martin Burkert (Vizechef der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft) in der WELT am Sonntag vom 17. Juli 2022, S. 2

„Zug, Zug, der Zug hat keine Bremse…“
Mia Julia & Lorenz Büffel & Malle Anja - Der Zug hat keine Bremse (2020)

„Puff-puff Eisenbahn - jetzt fahren wir nach Wiesenplan!“
Aus: Ausflug mit der Eisenbahn von Christian Morgenstern (1871 – 1914)

„Wer nicht mit dem Wort »Puffmama« in einem Partysong daran erinnert werden will, dass es in seiner Stadt Prostitution gibt, sorgt dafür, dass diese Frauen unsichtbar bleiben.“
Carola Padtberg: Singt es laut heraus! – Spiegel-online am 14. Juli 2022

„Mit ein wenig Sprachverständnis - reift so langsam die Erkenntnis: Zweimal Puff erfreut unbändig, einmal Puff ist unanständig.“
Aus: Günter Nehm (1926-2009): Nostalgie auf Schienen

„Ich habe solche Zustände wie in diesem Sommer noch nie erlebt. […] Wir merken: Das 9-Euro-Ticket macht krank.“
Martin Burkert (Vizechef der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft) in der WELT am Sonntag vom 17. Juli 2022, S. 2

„Ausfälle der S-Bahnen im Rheinland sorgen für Chaos“
NGZ-Online am 22. Juli 2022

„Ich denke seit einiger Zeit über kollabierende Gesellschaften nach und wie man einen gesellschaftlichen Kollaps aufhalten kann.“
Heinz Bude in „DIE WELT“ vom 22. Juli 2022, S. 15

„Da waren Herr Piff und Herr Puff, wie man zu sagen pflegt, einen Augenblick ganz paff.“
Robert Musil: Nachlass zu Lebzeiten. 1936

82 Sommerpaff.jpg

Grenzlandgruen - 06:18 @ Grünschnitt | Kommentar hinzufügen