niederrheinisch - nachhaltig 

27.11.2021

Transformationsindustrie

Transformationsindustrie.jpg„Falls Ihnen das noch keiner gesagt haben sollte: SARS-COV-2 is here to stay. Das Virus mutiert ständig in potenziell Milliarden von Menschen, die noch ungeimpft sind. Wir werden mit ihm noch lange, lange zu tun haben.“
Ulrich Gutmair: Warum wir erst jetzt geboostert?. TAZ vom 27./28. November 2021

„Die Menschheit verbraucht konstant mehr Ressourcen, als die Erde und ihre natürlichen Systeme in der gleichen Zeit nachproduzieren kann.“
Nadja Podbregar: Wettlauf auf Kosten des Planeten. „Natur.de“ am 24. November 2021

„Das Dilemma besteht darin, dass gerade das, was Entwicklung bewirkt - die Industrialisierung - die natürlichen Grundlagen der Entwicklung zerstört. Uns stellt sich ganz eindeutig nach wie vor die Frage, was für eine Art von Entwicklung und welche Art von Wirtschaftswachstum wir wollen. Wenn wir nicht bald lernen, einen lebenserhaltenden Planeten zu pflegen, anstatt ihn auszuplündern, wird es wirklich zu spät sein.“
Petra Kelly: Vortrag bei der Gandhi Foundation in London, 1988. Volltext der Rede bei lebenshaus-alb.de

„Die Industrie macht Umweltschutz nachhaltig. […] Das Umweltrecht hat sich bereits vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie zu einem großen Investitionshemmnis für Unternehmen entwickelt.“
Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI): https://bdi.eu/spezial/wir-machen/nachhaltigkeit

„Uns läuft die Zeit davon. […] Wenn wir scheitern würden, würden wir das Erfolgsmodell des Industrielands Deutschland zerstören und den Wohlstand des ganzen Landes gefährden.“
BDI-Präsident Prof. Dr. Siegfried Russwurm am 21. Oktober 2021 auf der Pressekonferenz zur Klimapfadstudie 2.0

„Die Welt geht unter. Es werden Experten gebraucht. Man braucht ein Namensschild, ein Thema und jemanden, der einen anmoderiert.“
Alexander Osang im SPIEGEL vom 30. Oktober 2021, S. 65

Transformationsindustrie.jpg

Grenzlandgruen - 08:13 @ Grenzlandgrünschnitt | Kommentar hinzufügen



 

E-Mail
Infos
Instagram