niederrheinisch - nachhaltig 

18.12.2021

Fortschrittsenergie

Erwin Lorenzen - pixelio.de.jpg„Die Verkehrsunfallstatistiken führen vermehrt Unfälle auf, die dadurch entstehen, dass Autofahrer heute etwa die Einstellung des Scheibenwischers auf eine andere Intervallgeschwindigkeit in Untermenüs auf Touchscreens suchen müssen und dabei dann leider nicht auf die Straße gucken und irgendwo dagegensemmeln. Einen klassischen Hebel am Lenkrad kann man einstellen ohne hinzusehen. Seine Bedienfunktion auf einen Bildschirm zu verlagern, ist zwar innovativ, aber idiotisch.  Fortschritt entscheidet sich demgegenüber an der Frage ob eine Erneuerung etwas zu einem normativ begründeten Zweck beisteuert. Wenn nicht, kann man ihn auch sein lassen.“
Harald Welzer: Nachruf auf mich selbst. Die Kultur des Aufhörens. Frankfurt/M. 2021, S. 27

„Denn die wesentlichen Fortschritte im Zivilisationsprozess basierten auf der Verbesserung der Verhältnisse zwischen den Menschen, und die Technik kam dabei nur dann zur Hilfe, wenn man wusste, wie man sie zu dieser Verbesserung einsetzen konnte. Dass es in modernen Gesellschaften viel weniger Gewaltopfer als im Mittelalter gibt, liegt nicht an besserer Waffentechnik oder an Überwachungskameras,  sondern am Gewaltmonopol des Staates, und das ist das Ergebnis sozialer Intelligenz nicht wissenschaftlicher. Solche Intelligenz muss sich immer auf einen normativen Zweck hin begründen, was dann herauskommt ist nicht Innovation, sondern Fortschritt.“
Harald Welzer: Nachruf auf mich selbst. Die Kultur des Aufhörens. Frankfurt/M. 2021, S. 27

„Fortschritt also ist nun die neue Energie, die die Ampel antreiben soll. Nicht mehr „Innovation“ wie noch unter Rot-Grün mit Gerhard Schröder und Joschka Fischer in den Neunzigern…“
Jan Sternberg, Vorwärts und nicht vergessen – was steckt hinter dem Begriff Fortschritts­koalition? -  RND am 24. November 2021

51 Fortschrittsenergie.jpg

Grenzlandgruen - 07:47 @ Grünschnitt | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.




 

E-Mail
Infos
Instagram