niederrheinisch - nachhaltig 

19.03.2022

Weltbezogenheitsbindung

Leroy Skalstad auf pixabay 15jpg.jpg„Ich denke über all die Geschichten nach, die wir über Geflüchtete erzählen, wie sie immer die eine oder die andere Geschichte sind, aber nie beide gleichzeitig. Tragische Geschichten oder bedrohliche Geschichten. Opfer oder Täter. Niemals kompliziert, immer simpel, immer mit sauberen Rändern. Handliche Schubladen in die Menschen gesteckt werden, die gezwungen waren zu fliehen.“
Helen MacDonald: Die Geschichte des Studenten. 2021

„Das politische Problem besteht darin, all diejenigen zu beruhigen und zu beherbergen die sich notgedrungen auf den Marsch begeben müssen, und sie dabei zugleich vom trügerischen Glauben an schützende Identitäten und undurchlässige Grenzzäune abzubringen […] Um zu beruhigen, müsste man zu zwei […] komplementären Regungen fähig sein; sich einerseits an einen bestimmten Boden zu binden und andererseits weltbezogen zu werden.“
Bruno Latour: Das terrestrische Manifest. Berlin 2018, S. 20

„Wir müssen anfangen, das kollektive Wegsehen aufzuarbeiten. Die Ermüdung, wenn es um die komplexen politischen Fragen der Welt geht, die Hintergrundinformationen verlangen. […] Strukturelles Denken fehlt. Aber auch der Glaube daran, dass wir gemeinsam etwas ändern können.“
Jagoda Marinić: Diskursive Kurzsicht. TAZ 16. März 2022, S. 10

„Stell Dir vor es geht und keiner kriegt’s hin.“
Wolfgang Neuss (1985)

„Ach - zum Kuckuck! Ein Kuckucksruf genügt, und ich bin wieder bereit, an das Leben zu glauben, sogar an den Menschen. Der Mensch ist lernfähig…”
Christine Brückner: Bäume haben immer Recht. In Manfred Bissinger (Hg.) Auskunft über Deutschland. 1987, S.78

„Und zum Glück gibt‘s die Täuschung, was hätten wir sonst?“
Dota Kehr: Zum Glück (2009)

64 Weltbezhogengheitsbindung.jpg

Grenzlandgruen - 07:41 @ Grenzlandgrünschnitt | Kommentar hinzufügen



 

E-Mail
Infos
Instagram