GRENZLANDGRÜN   
niederrheinisch - nachhaltig 

05.02.2021

Corona und die Raumplanung

ARL-Studie.jpgDie Coronapandemie ist ein Stresstest für Politik und Verwaltung. Zwischen Hoffnungserzählungen, abgestuften Lockdowns, Maskenberechtigungsscheinen und Impfhierarchien schimmern Unsicherheit, Leichtsinn und  Halbwissen durch.
 
Plötzlich können Situationen eintreten, deren Konsequenzen schwer berechenbar sind. Das Virus hat Fehlentwicklungen entlarvt, Trends verstärkt und Absichten ausgebremst. Arbeit und Lernen, Konsum und Kommunikation wurden digitaler und exklusiver. Die Mobilität wurde individueller und eingeschränkter. Die Ziele der geschlechtergerechten Arbeitsteilung, Integration und Inklusion rückten in die Ferne. Grün- und Freiflächen haben an sozialer Bedeutung gewonnen…

Welche Schwächen und Stärken unserer Infrastruktur sind während der Corona-Pandemie deutlich geworden? Was ergibt sich daraus für die Raumplanung? Was ist an Ressourcen vorhanden, um mit erwarteten und unerwarteten Ereignissen zurecht zu kommen? Was fehlt? Wie können Stärken verknüpft und Schwachpunkte ausgeglichen werden? Welche Rolle spielt die strategische Vorsorge für die Krisenbewältigung?

Zu solchen Fragen tauscht sich seit Juni 2020 ein 15-köpfiger interdisziplinärer Ad-hoc-Arbeitskreis an der Akademie für Raumentwicklung in der Leibniz-Gemeinschaft (ARL) aus. Er nennt sich „Pandemie und Raumentwicklung“. Die ARL-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Baumgart hat die Leitung des Arbeitskreises übernommen. Sie erläutert: „Wir fragen uns in der Raumentwicklung, was der Lockdown für die Versorgung von unterschiedlichen Räumen – ganz egal ob Großstadt oder kleines Dorf – bedeutet. Welche Einrichtungen der Mindestversorgung von Menschen müssen dauerhaft dringend erreichbar bleiben? Wo funktioniert das gut und warum?“

Gestern veröffentlichte der Arbeitskreis ein 28-seitiges Positionspapier. Es stellt klar, dass die Corona-Pandemie im größeren Rahmen des Umgangs mit Risiken betrachtet werden muss. Der Arbeitskreis stellt vier Handlungsprinzipien vor, mit denen den zuständigen Verwaltungen der Schritt von einer Krisenbewältigung zu einer Krisenvorsorge gelingen könnte: Resilienz, Gleichwertigkeit, Risiko- und Daseinsvorsorge, Integration und Kooperation.

Die Herausforderung für die Raumentwicklung bestehe darin, dass langfristig angelegte Strukturen auf Unvorhersehbares antworten können müssen.  Dabei sei es dringend notwendig, dass die Versorgungssysteme in Städten und auf dem Land die Resilienz der Region unterstützen, nachhaltig sind und bestehende Ungleichheiten in den Lebensverhältnissen der Menschen abschwächen oder zumindest nicht weiter verstärken. Wichtig sei auch, dass die Risiko- und Daseinsvorsorge ein zentraler Bestandteil in einer solchen Weiterentwicklung der Versorgungssysteme ist.

Die COVID-Pandemie führe allen vor Augen, dass eine Krisenbewältigung allein nicht wirkt und eine strategische Vorsorge nötig ist. Bei einem solchen Prozess sei das Vertrauen der Bürger*innen in die Verwaltungen, aber auch der Austausch der zuständigen europäischen, nationalen, regionalen und kommunalen Einrichtungen untereinander zentral. Daher sei ein kooperatives und integratives Vorgehen notwendig.

Das Papier ist auf der Webseite der ARL unter folgendem Link abrufbar:
https://shop.arl-net.de/media/direct/pdf/pospapier/pospapier_118.pdf

Grenzlandgruen - 13:48 @ | 1 Kommentar

  1. Trenbolone Bestellcode für Forschung

    21.03.2026

    Wissenschaftlich gesehen handelt es sich
    bei diesem Trenbolon um 19-Nortestosteron, was bedeutet, dass AAS ein fehlendes Kohlenstoffatom an der 19.
    Dieser Inhalt dient nur zu Informationszwecken und stellt keine medizinische Beratung dar.

    Es ist zu beachten, dass ein Hustenanfall von jedem injizierten anabolen Steroid ausgehen kann, das in gerissene Blutgefäße eindringt,
    und dass ein Hustenanfall nicht zwangsläufig bedeutet,
    dass der Trenbolon „legitim” oder „gut zu gehen” ist.
    Selbst bei einer TRT-Dosis (Testosteronersatztherapie) von 100 mg pro Woche sollte Testosteron ausreichen, um den Körper bei der Anwendung von Tren unterstützend zu unterstützen. Es ist zu beachten, dass ein Hustenanfall von jedem injizierten anabolen Steroid ausgehen kann, das in gerissene Blutgefäße
    eindringt, und dass ein Hustenanfall nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Trenbolon „legitim” oder „gut zu gehen” ist.Trenbolon ist dafür bekannt,
    dass es vor allem nachts stark schwitzt. Dies tritt bei Trenbolon Acetat tendenziell häufiger candy96.fun auf als bei anderen Trenbolonformen, was wahrscheinlich auf die schnellere Freisetzung
    der Verbindung und andere unbekannte Faktoren zurückzuführen ist.

    Trenbolon Acetat kann verwendet werden, um große Mengen an Muskelmasse ohne Wassereinlagerungen und Aufblähungen zu
    gewinnen (vorausgesetzt, der Benutzer verwendet geringe Dosen anderer aromatisierbarer Verbindungen und isst einen Kalorienüberschuss).
    Dies macht Trenbolon Acetat zu einem sehr starken und beeindruckenden anabolen Steroid, das beachtet werden muss,
    wenn keine hohen Dosen erforderlich sind, um positive
    Ergebnisse zu erzielen. Trenbolon weist eine anabole Bewertung von 500 auf, was dem Fünffachen der anabolen Kraft entspricht
    von Testosteron. Dies wird von den meisten Bodybuildern und Sportlern häufig gewünscht, da Trenbolon als anaboles
    Steroid mit mittlerem bis fortgeschrittenem Level angesehen wird,
    das potenzielle Nebenwirkungen mit sich bringt, die bei anderen anabolen Steroiden nicht zu sehen sind.
    Trenbolon Acetat ist nicht nur aufgrund seiner weit verbreiteten Verfügbarkeit (insbesondere in Form von Finaplix-Pellets) die beliebteste der drei Varianten,
    sondern auch, weil es aufgrund seiner schnelleren Wirkungsweise Benutzern ermöglicht, die Anwendung des
    Arzneimittels sehr schnell zu starten und zu beenden Nur
    wenige Tage, bevor das Hormon vollständig aus dem Körper ausgeschieden ist.

    Schlaflosigkeit – Diese Nebenwirkung tritt vor allem bei Personen auf, die sehr hohe Dosen verwenden. Wie viel Muskeln Sie mit Steroiden zunehmen, hängt von Ihrer Genetik,
    der Menge der verwendeten Substanzen, der Länge Ihres Zyklus, Ihrem Gewicht, Ihrer Ernährung, Ihrem
    Training und vielen anderen Faktoren ab. Hoch androgene
    Wirkstoffe stärken das Nervensystem und erhöhen die Aggressivität während des Trainings.
    Während natürlich die Zunahme der Menge der verwendeten Substanzen nicht vollkommen proportional zur
    Zunahme der Muskelmasse ist, sind die Effekte, die während
    der Anwendung von Trenbolon erzielt werden, phänomenal.
    Obwohl es selbst kein thermogener Wirkstoff ist und kein Fett verbrennt, erhöht es dank der sehr hohen anabolen Aktivität den Energiebedarf des Körpers und ermöglicht es dem Körper,
    während der Zeiten des Kaloriendefizits praktisch
    100% seiner Muskeln zu erhalten.
    Bei der Verwendung von Enanthat können die Dosierungen von 200 bis 400 mg pro Woche
    reichen, da dieser Ester eine längere Wirkungsdauer hat. Bevor Sie Trenbolon kaufen, ist es wichtig, die Indikationen für die Verwendung im Sport
    zu beachten. Experten glauben, dass eine Dosierung von 175mg-350mg mehr als genug ist, um gute Ergebnisse zu erzielen.
    Es wird verwendet, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern und die Muskelmasse schnell
    zu erhöhen. Selbst bei einer TRT-Dosis (Testosteronersatztherapie) von 100 mg pro Woche sollte Testosteron ausreichen, um den Körper bei
    der Anwendung von Tren unterstützend zu unterstützen.Trenbolon Acetat bringt viele der
    potenziellen Standardnebenwirkungen mit sich, die alle anabolen Steroide im Allgemeinen mit sich bringen (z.
    B. negative Cholesterinveränderungen, kardiovaskuläre Effekte, endogenes Testosteron und HPTA-Unterdrückung
    / -Abschaltung usw.). Es kann jedoch verhindert werden, indem man kleine Dosen (10mg/Tag) von Isotretinoin – Handelsnamen Izotek/Accutane – verwendet.
    Erfahrene Sportler können die Dosis auf bis zu 200 mg erhöhen. Trenbolon Acetat bringt viele
    der potenziellen Standardnebenwirkungen mit sich, die alle anabolen Steroide im Allgemeinen mit sich bringen (z.
    B. negative Cholesterinveränderungen, kardiovaskuläre Effekte, endogenes Testosteron und HPTA-Unterdrückung / -Abschaltung usw.).

    Die späten 1980er und frühen 1990er Jahre waren eine Zeit, in der viele
    Anabolika absichtlich abgesetzt und abgesetzt wurden (wie Dianabol und
    einige andere), aufgrund der zunehmenden Anti-Steroid-Hysterie
    der US-Regierung und der Medien, die viele Pharmaunternehmen dazu veranlasste, viele
    abzustellen anabole Steroide, von denen bekannt war, dass sie
    eher von Sportlern als von Medizinern verwendet und bevorzugt
    werden.
    Früher war es unter der .com-Domain tätig, aber aufgrund rechtlicher Probleme wurde der Betrieb für
    einige Jahre eingestellt. Deshalb haben Sie auch keine Ahnung, wie Sie ihnen entgegenwirken können, was zu langfristigen Problemen führen kann.Aus
    diesem Grund sollten Sie Steroide nur von vertrauenswürdigen Quellen kaufen. Wenn Sie eine andere als die von Ihnen bestellte Substanz verwenden, kennen Sie deren Wirkungsmechanismus und mögliche Nebenwirkungen nicht.
    Ebenso beliebt ist es, die Konzentration zu
    senken oder andere Medikamente zu verkaufen als auf der Verpackung angegeben. Dies sind SERMs, die den LH-Spiegel erhöhen und damit dem
    Körper die Notwendigkeit signalisieren, die Testosteronproduktion wieder
    aufzunehmen.Während des Zyklus erkennt der Körper das Vorhandensein einer ausreichenden Menge an Androgenen und stoppt deren endogene Produktion.
    Wenn Sie das Trainingsvolumen erhöhen, tritt diese Nebenwirkung nicht auf.

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  Stand: 15.04.2026
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