niederrheinisch - nachhaltig 

02.09.2023

Kurzsichtigkeitspreis

(Joenomias) Menno de jong auf Pixabay.jpg„Der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, Dulger, sagte der Deutschen Presse-Agentur, es müsse jetzt im gesamten politischen Handeln die strategische Wettbewerbsfähigkeit des Landes in den Mittelpunkt gestellt werden. Je länger die Politik warte, desto härter treffe es den Standort – und desto größer sei der Wohlstandsverlust, warnte Dulger. Ein Teil der Ampel verstehe das nicht und schlafwandele durch die Krise. Der BDA-Chef kritisierte, dass der Wähler erzählt bekomme, dass die Industrie schlecht für die Umwelt sei. Dass der Wohlstand aber ebenso erwirtschaftet werden müsse wie das Geld für soziale Wohltaten, werde oft verschwiegen. Da passe etwas nicht zusammen, betonte der Arbeitgeberpräsident.“
DLF Nachrichten am 27. August 2023

„Die in dieser Sprache verankerte Weltsicht rechtfertigt die Zerstörung der Natur seit Jahrhunderten. Gleichzeitig haben wir sie so verinnerlicht, dass wir uns etwas anderes nicht mehr vorstellen können. Doch Wachstum, Industrie oder Technologien sind kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck.“
Christiane Röttger: Keine Sprache für Natur. Frankfurter Rundschau 28. Oktober 2021

„Ich glaube, einer der Gründe für die Unangemessenheit unserer Pläne liegt darin, dass wir unsere Kosten immer nur von heute auf morgen kalkulieren und dann von dem unerwarteten Preis überwältigt sind, den wir für unsere Kurzsichtigkeit zu zahlen haben.“
Richard Buckminster Fuller. Bedienungsanleitung für das Raumschiff Erde. 1998

140 Kurzsichtigkeitspreis.jpg

Grenzlandgruen - 08:00 @ Grenzlandgrünschnitt | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.




 

E-Mail
Infos
Instagram