niederrheinisch - nachhaltig 

23.09.2023

Einsaugbahn

2023-09-23 Gordon Johnson auf pixabay.jpg„Wir sind uns bewusst, dass die Autobahn, die heute begonnen wird, dass diese Autobahn ein Denkmal sein wird, mein Führer, ihrer Tatkraft, ihres unbeugsamen Willens, dass sie, wenn wir längst nicht mehr sind, unseren Nachfahren Ansporn wird zu neuen Taten.“
Gauleiter Jakob Sprenger am 23. September 1933 in Frankfurt/M beim „ersten Spatenstich“ zum Bau der Reichsautobahn

„Erst in Jahrzehnten wird man dann den Verkehr als abhängig sehen von diesen neuen großen Verkehrsstraßen, die wir nunmehr durch ganz Deutschland ziehen wollen.“
Reichskanzler Adolf Hitler am 23. September 1933 in Frankfurt/M beim „ersten Spatenstich“ zum Bau der Reichsautobahn

„Ist die Ungläubigkeit, mit der heute auf die Forderung nach einem Baustopp reagiert wird, nicht immer noch das Zurückschrecken davor, das Scheitern des Glücksversprechens der Autobahn endlich einzugestehen?“
Conrad Kunze:  Deutschland als Autobahn. Eine Kulturgeschichte von Männlichkeit, Moderne und Nationalismus. 2022

„Es gibt viele Bedingungen, die sich positiv oder negativ auf den Testosteronspiegel auswirken. Aber schnelle Autos, Telefone, Computer und dergleichen ändern normalerweise gar nichts.“
Dr. Thomas Eversmann (Berufsverband Deutscher Endokrinologen) am 29. November 2011 auf ntv

„… es ist die Bahn, die aktiv ist: sie bewegt sich schnell und glatt ohne Reibung und Gewalt auf uns zu und saugt den Wagen unwiderstehlich in sich hinein.“
Walter Dirks: Feuilletons im Nationalsozialismus. Politische Publizistik 1934-1943

„…eine Aufarbeitung des ‚Mythos‘ Autobahn steht noch völlig aus.“
Conrad Kunze am 20. September 2023 in der TAZ

143 Einsaugbahn.jpg

Grenzlandgruen - 08:02 @ Grenzlandgrünschnitt | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.




 

E-Mail
Infos
Instagram