niederrheinisch - nachhaltig 

27.08.2022

Freiheitsdürre

Alexa auf pixabay.jpg„…ohne Industrialisierung kein Massenwohlstand. Am Anfang stand die wirtschaftliche Freiheit.“
Michael von Prollius: Wirtschaftliche Freiheit: Die Industrielle Revolution. “Wirtschaftliche Freiheit” vom 11. März 2022

„Freiheit bedeutet, dass niemand an der Teilhabe am Wettbewerb gehindert wird, weder durch andere Marktteilnehmer noch durch den Staat. Freiheit stellt somit eine Voraussetzung für einen funktionierenden Wettbewerb dar.“
Adenauercampus: Lernlabor Soziale Marktwirtschaft

„Der mangelhafte Schutz von Feuchtgebieten zum Beispiel ist nicht auf Forschungsdefizite zurückzuführen, sondern auf fehlende und unzureichende Wertmaßstäbe.“
Bundesministerium des Innern: Abschlussbericht der Projektgruppe “Aktionsprogramm Ökologie” vom 28. Oktober 1983, S. 14

„Für einen beträchtlichen Teil der EU gilt derzeit eine Dürre-Warnstufe.“
Europäische Kommission: Dürre in Europa: Fast die Hälfte des EU-Gebiets gefährdet. Pressemitteilung vom 18. Juli 2022

„Die größte Lücke bei der Versicherung von Risiken klafft jedoch noch immer bei Dürreereignissen. Die Gründe dafür liegen unter anderem in der schwierigen Schadensfeststellung sowie in der Höhe des kumulierten Risikos.“
Prof. Dr. Manuel Frondel im ÖkonomenBlog am 8. Juli 2021

„Sowohl Weltwirtschaft als auch Finanzindustrie folgen Regeln, die sich mir nicht erschließen wollen, und die am Ende vielen Menschen kein Leben in Würde erlauben und der Erde großen Schaden zufügen.“
Mojib Latif: Countdown. Unsere Zeit läuft ab - was wir der Klimakatastrophe noch entgegensetzen können. Freiburg im Breisgau 2022

„Wenn die Natur vorgibt, dass es kein Wasser mehr gibt, dann gibt es kein Wasser mehr. Da kann man sich auf die Hinterbeine stellen und schreien: ‘Das ist meine Freiheit. Ich benutze so viel Wasser, wie ich will und ich dusche soviel, wie ich will.’ Aber die Natur ist radikal.“
ZDF-Meteorologe Özden Terli in der TAZ vom 24. August 2022

87 Freiheitsdrre.jpg

Grenzlandgruen - 05:34 @ Grünschnitt | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.




 

E-Mail
Infos
Instagram