niederrheinisch - nachhaltig 

15.11.2021

Luftverschmutzungslockdown und das World Air Quality Index-Projekt

Mr. Believer auf Pixabay.jpgIn Indien sterben jedes Jahr mehr als eine Millionen Menschen an Luftverschmutzung. Die Schadstoffbelastung in Neu Delhi hat in diesen Tagen erneut ein extremes Hoch erreicht. Am 8. November 2021 meldete „ Waqi“ einen Luftqualitätsindex von 436. Nachdem am 11. November 2021 der Wert auf 472 angestiegen war, wurden die Schulen geschlossen. Heute forderte der Oberste Gerichtshof die betroffenen Verwaltungen in Indien auf, darüber zu entscheiden, welche Industrien, Fahrzeuge und Kraftwerke vorläufig gestoppt werden können, um die Luftverschmutzung in Delhi einzudämmen. 

Bei einem Index zwischen 0 und 50 gilt die Luftqualität als zufriedenstellend und risikoarm, ab 150 als ungesund, ab 300 als akut gefährlich. Mönchengladbach liegt derzeit bei einem Wert von 56, Kaldenkirchen bei 23.

Menschen aus den Bereichen Umweltwissenschaften, Systemtechnik, Datenwissenschaft sowie visuellem Design gründeten 2007 in Peking das Non-Profit-Projekt World Air Quality Index. Seine Aufgabe ist es, das Bewusstsein für die Luftverschmutzung zu fördern und weltweit einheitliche Informationen zur Luftqualität bereitzustellen. Das Projekt bietet über waqi.info mit mehr als 30.000 Luftqualitätsüberwachungsstationen transparente Informationen zur Luftqualität. Das Projekt sucht ständig nach Unterstützung von weiteren Mitwirkenden. Derzeit beteiligen sich rund 15.600 Menschen aus 135 Ländern. Ortsbezogene Werte, z.B. für Kaldenkirchen unter https://aqicn.org/city/germany/nrw/nettetal-kaldenkirchen/de/

Grenzlandgruen - 15:19 @ Allgemein, Umwelt und Gesundheit | Kommentar hinzufügen



 

E-Mail
Infos
Instagram