niederrheinisch - nachhaltig 

28.05.2022

Erdrettungsjubiläum

Sofia Shultz auf Pixabay 2.jpg„Eine gefährliche Mischung aus Umwelt- und Sicherheitskrisen birgt dem Forschungsinstitut Sipri zufolge komplexe Risiken für den Frieden auf der Welt. Auf dieses “neue Zeitalter der Risiken” seien Entscheidungsträger bislang nicht vorbereitet….“
Friedensforscher zeichnen düsteres Bild. ZDF-heute vom 23. Mai 2022

„Die Mischung ist giftig, tiefgreifend und schädlich. Und Institutionen mit der Macht, Lösungen zu finden, wachen viel zu langsam auf.“
Margot Wallström - ZDF-heute vom 23. Mai 2022

„Vor uns liegen große Möglichkeiten, die Qualität der Umwelt zu verbessern und ein gutes Leben zu schaffen. Bei aller Begeisterung brauchen wir einen kühlen Kopf und intensive methodische Arbeit. Um in der Welt der Natur Freiheit zu erlangen, muss der Mensch sein Wissen anwenden, um gemeinsam mit der Natur eine bessere Umwelt zu schaffen. Die menschliche Umwelt für gegenwärtige und künftige Generationen zu schützen und zu verbessern, ist zu einem unumgänglichen Ziel der Menschheit geworden, einem Ziel, das gleichzeitig und in Übereinstimmung mit den feststehenden und fundamentalen Zielen des Friedens und der weltweiten wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung angestrebt werden muss.“ […] Örtliche Verwaltungen und nationale Regierungen werden die Hauptlast breit angelegter Umweltpolitik und entsprechender Maßnahmen in ihren jeweiligen Zuständigkeitsbereichen tragen.“
Erklärung der Vereinten Nationen über die Umwelt des Menschen nach Abschluss ihrer Tagung in Stockholm 5.-15. Juni 1972

„Der Blick auf die Stockholm-Prinzipien zeigt, dass wir noch immer die gleichen Umweltprobleme haben wie vor 50 Jahren. Die meisten sind sogar schlimmer geworden.“’
Marie-Luise Abshagen: 50 Jahre internationale Umweltpolitik – Was bleibt von Stockholm 1972? -  DNR 2. Februar 2022

„Denn 1972 markierte einen Perspektivwechsel, der bis heute nicht wirklich begriffen worden ist. Bis 1972 war der Mensch kleiner als die Natur. Die Natur war dort draußen, sie war feindlich und grenzenlos, und der Mensch behauptete sich gegen sie. Nach 1972 ist nicht die Natur unser Feind, sondern wir selbst sind unser eigener Feind geworden, wenn wir ihre Grenzen nicht respektieren.“
Ole von Uexküll: Luxus, der ins Unglück führt. DIE ZEIT vom 25. Mai 2022, S.35

„Ohne Scherz: der Gegensatz zwischen dem Schweigen während langer Jahrzehnte und dem plötzlichen Tutti mit Pauken am Ende des Lebens ist eine so auffallende Erscheinung, dass sie zum Nachdenken auffordert, dass sie eine Erklärung erheischt.“
Carl Spitteler: Lachende Weisheiten. Jena 1917
74 Erdrettungsjubilum.jpg

Grenzlandgruen - 06:41 @ Grenzlandgrünschnitt | Kommentar hinzufügen



 

E-Mail
Infos
Instagram