niederrheinisch - nachhaltig 

17.06.2023

Revoltenbeschleunigung

Hans auf pixabay.jpg„Viele Zeitgenossen in Moskau, Ost-Berlin, aber auch im Westen konnten Sein und Schein nicht auseinanderhalten.“
Jochen Laufer: Volksaufstand gegen die Siegermacht? Die Sowjetunion und der 17. Juni 1953. APuZ vom 2. Juni 2003

„Auch die werktätigen Bauern und Kleinbürger werden zu dem Resultat kommen, dass man bei uns besser leben kann als in Westdeutschland.“
Aus einem Brief des Politbüros der SED an den Generalsekretär des Zentralkomitees der KPdSU Josef Stalin vom 2. Juli 1952

„In Übereinstimmung mit den Vorschlägen aus der Arbeiterklasse […] hat das Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands beschlossen, […] dass in der Deutschen Demokratischen Republik der Sozialismus planmäßig aufgebaut wird.“
Walter Ulbricht auf der 2. Parteikonferenz der SED 9.-12. Juli 1952

„Als Hauptursache der entstandenen Lage ist es anzuerkennen, daß […] fälschlicherweise der Kurs auf einen beschleunigten Aufbau des Sozialismus in Ostdeutschland genommen worden war ohne Vorhandensein der dafür notwendigen realen […] Voraussetzungen.“
ZK der KPdSU: Über die Maßnahmen zur Gesundung der politischen Lage in der Deutschen Demokratischen Republik (Mai 1953)

„RIAS gibt durch, dass es in der DDR eine Regierung schon nicht mehr gibt. Na, fast stimmt es doch.“
Wladimir Semjonow, Hoher Kommissar der UdSSR in Deutschland, am Vormittag des 17. Juni 1953 in der Sowjetischen Militäradministration, Berlin-Karlshorst

„Wenn ich durch die Straßen gehe / Und etwas Neues, Schönes sehe / Weis’ ich stolz darauf: / Das hat mein Freund getan! / Mein Freund, der Plan!“
Walter Ulbricht 1953 im DDR-Rundfunk

129 Revoltenbeschleunigung.jpg

Grenzlandgruen - 07:11 @ Grenzlandgrünschnitt | Kommentar hinzufügen



 

E-Mail
Infos
Instagram