niederrheinisch - nachhaltig 

24.06.2023

Resonanzentstummung

Stefan Keller auf pixabay.jpg„Nur wenige Menschen sind also für die Beherrschung des einzigen Planeten im Universum verantwortlich, auf dem es Leben gibt. Ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, aber mir wird manchmal ganz schwindlig angesichts der Absurdität dieses Umstands.“
Stefano Mancuso: Die Pflanzen und ihre Rechte. Eine Charta zur Erhaltung unserer Natur.  Stuttgart 2019, S. 11

„Die Menschen sind nicht mehr die einzigen Akteure, sehen sich zugleich aber mit einer Rolle betraut, die viel zu groß für sie ist. […] Keine menschliche Gesellschaft […] musste sich bisher mit den Reaktionen des Systems Erde auf das Handeln von acht bis neun Milliarden Menschen befassen.“
Bruno Latour: Das terrestrische Manifest. Berlin 2018, S. 55

„Nicht, dass wir die Natur als Ressource verlieren, sondern dass die Natur als Resonanzsphäre verstummen könnte, als ein eigenständiges Gegenüber, das uns antworten kann und damit Orientierung zu stiften vermag, ist der Kern der tiefschürfenden Umweltsorge der Gegenwart. Das Verstummen der Natur (in uns und außer uns), ihre Reduktion auf Verfügbares und Noch-verfügbar zu Machendes ist aus resonanztheoretischer Perspektive das eigentliche kulturelle ‚Umweltproblem‘ spätmoderner Gesellschaften.“
Hartmut Rosa. Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Berlin 2016, S. 463

„Die Erde ist die gemeinsame Heimat allen Lebens. Die Macht gehört allen Lebewesen.“
Artikel 1 der Charta der Pflanzenrechte

130 Resonanzentstummung.jpg

Grenzlandgruen - 07:13 @ Grenzlandgrünschnitt | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.




 

E-Mail
Infos
Instagram