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05.01.2023
Emissionen und Brennstoffe 2022 – neue Daten von ‘Agora Energiewende’ und ‘ICIS“
Gemischte Bilanz: Der Energieverbrauch in Deutschland ist 2022 um fast fünf Prozent zurückgegangen und hat damit das niedrigste Niveau seit der Wiedervereinigung erreicht. Ursache sind die extremen Preissteigerungen auf dem Energiemarkt. Sie sorgten für einen Verbrauchsrückgang bei Haushalten und Industrie. Der Anteil an erneuerbarer Energieerzeugung betrug 2022 dank günstigen Wetters 46%. Dennoch verfehlte Deutschland 2022 die selbst gesetzte Jahresobergrenze für CO2-Äquivalente um rund 5 Millionen Tonnen.
Mit 761 Millionen Tonnen Treibhausgas produzierte Deutschland fast genau soviel wie 2021. Gründe dafür sind die um 11% gestiegene Kohleverstromung und mangelhafte Klimaschutzmaßnahmen im Gebäude- und Verkehrssektor. Das sind die Ergebnisse einer Auswertung, die der Think Tank „Agora Energiewende“ am 4. Januar 2023 auf Basis eigener Berechnungen bekannt gab (1) (2). Die „amtlichen Emissionszahlen des Jahres 2022 werden - wie im § 5 des Bundesklimaschutzgesetzes vorgesehen - am 15.03.2023 vom Umweltbundesamt veröffentlicht.
Christoph Bals (Germanwatch) hält die Agora-Bestandsaufnahme für „besorgniserregend“. Die wesentlichen Probleme seien hausgemacht. „Die Bundesregierung muss nun die entscheidenden Schritte umsetzen: Erstens endlich das im Koalitionsvertrag versprochene Klimaschutzsofortprogramm auf den Weg bringen, zweitens die rechtswidrige Blockadehaltung des Verkehrsministers Wissing beenden, drittens die Sanierung des ältesten Gebäudebestands voranbringen und viertens weitere Bremsen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien lösen.“ (3)
In ihrem Koalitionsvertrag hatte sich „die Ampel“ darauf verständigt, ein “Klimaschutzsofortprogramm” bis Ende 2022 auf den Weg zu bringen - das hat aber nicht geklappt. Eine Ursache ist der geringe politische Wille, Klimaschutz auch im Verkehrssektor umzusetzen.
Für Kai Niebert, Chef des Dachverbandes Deutscher Naturschutzring (DNR), wird 2023 der Lackmustest, ob die Ampel-Koalition ihr Fortschrittsversprechen noch einhalten kann. Nötig sei eine substanzielle Kurskorrektur „Die Hemmnisse beim Ausbau der erneuerbaren Energien müssen konsequent abgebaut, der LNG-Hype auf das notwendige Minimum reduziert und die Verstromung von Kohle wieder runtergefahren werden.” (4)
Um über den Winter 2022/23 zu kommen, hat Deutschland im vergangenen Sommer - teilweise über andere europäische Staaten - ärmeren Schwellenländern bereits bestelltes LNG-Gas (Liquified Natural Gas) weggekauft. Das berichtet Catiana Krapp im Handelsblatt auf Basis von ICIS-Daten, dem Preisinformationsdienst für den Handel mit chemischen Produkten und Energie. (5)
Im LNG-Kurzfristmarkt gehe es darum, wer am meisten Geld bietet. „LNG-Schiffe schippern über die Weltmeere und fahren dorthin, wo sie ihre Fracht am profitabelsten absetzen können. Importeure können sich dabei also nicht sicher sein, ob das bestellte LNG bei ihnen ankommt. Bietet zwischendurch ein anderes Land mehr Geld, dreht ein Schiff im Zweifel einfach ab.“ (5) Icis-Gasexperte Andreas Schröder resümiert: „Das reiche Europa kauft dem Rest der Welt LNG weg. Europa treibt im Kaufrausch weltweit die Marktpreise für Gas und verdrängt damit preissensible Nachfrager.“ (5)
Umweltjournalist Joachim Wille meint, dass die Ampel beim Klimaschutz strukturell zu wenig tue, auch wenn Putins Krieg und die französische Atommisere dazu beigetragen haben, die Bilanz zu verhageln. „Die “Fortschrittskoalition” muss hier endlich ihrem Anspruch gerecht werden. Sonst kann sie einpacken.“ (6)
Verweise
1. Agora Energiewende. Die Energiewende in Deutschland: Stand der Dinge 2022. Rückblick auf die wesentlichen Entwicklungen sowie Ausblick auf 2023. [Online] 4. Januar 2023. https://static.agora-energiewende.de/fileadmin/Projekte/2022/2022-10_DE_JAW2022/A-EW_283_JAW2022_WEB.pdf
2. Agora Energiewende. Tweet zur Klimabilanz 2022. [Online] 4. Januar 2022. https://twitter.com/AgoraEW/status/1610552807668457472
3. Germanwatch. Besorgniserregende Studie zu deutschen Emissionen: Klimaschutzsofortprogramm und Wende in Verkehrspolitik am wichtigsten. [Online] 4. Jamuar 2023. https://www.germanwatch.org/de/87773
4. Staude, Jörg. Deutschland verfehlt Klimaziel für 2022. Klimareporter. [Online] 4. Januar 2023. https://www.klimare … -klimaziel-fuer-2022
5. Krapp, Catiana. Europas LNG-Kaufe reißen weltweit Lücken. Handelsblatt, 5. Januar 2023, S. 22
6. Wille, Joachim. Leerstelle Klimapolitik. Klimareporter. [Online] 4. Januar 2023. https://www.klimareporter.de/deutschland/leerstelle-klimapolitik
Grenzlandgruen - 10:36 @ Wirtschaft und Finanzen, Infrastrukturen und Daseinsvorsorge | Kommentar hinzufügen
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