niederrheinisch - nachhaltig 

16.08.2024

Fortbewegungsruhe

181 Fortbewegungsruhe.jpg»Das Auto ermöglicht individuelle Mobilität und steht wie kein zweites Verkehrsmittel für Freiheit.«
Fahrplan Zukunft – Eine Politik für das Auto. Beschluss des Präsidiums der FDP vom 12. August 2024

»Der Preis der erhöhten Mobilität ist zunehmender Stress.«
Sabine Zimmermann: Neuer Pendler-Rekord, FAZ am 31. Juli 2017

»Aus der Möglichkeit der Fortbewegung wurde der Zwang zur Fortbewegung, die Freiheit der Ortsveränderung erbrachte die Nötigung, sich gefälligst fortzubewegen, wenn man überhaupt noch einem Beruf nachgehen oder Waren erwerben oder sonst irgendwas tun will, was vor gar nicht langer Zeit mit einem Minimum an Fortbewegung bewerkstelligt wurde. […]

Dass Immanuel Kant sich sein ganzes Leben nicht aus Königsberg fortbewegt hat, macht ihn in den Augen unserer schnellen Zeitgenossen bedauernswert bis lächerlich, weil sie nicht mitzählen, dass im 18. Jahrhundert in Königsberg zu bleiben weitaus weniger peinigend war als die Zumutung im 20. Jahrhundert an Düsseldorf gefesselt zu sein. So wird der Flüchtlingstreck, der am Wochenende und im Urlaub das Weite sucht, umgedeutet zur fröhlichen Karawane derer, die ihr Leben zu genießen verstehen.«
Jürgen Dahl: Einrede gegen die Mobilität. 1974

»Und gib auch mir meine Ruhe wieder, dann gewiss, dann gewiss werde ich glücklich sein.«
Susette Gontard an Friedrich Hölderlin. Dezember 1798

»Die Realität verlangt nach einer Verkehrspolitik, die funktionale Lösungen statt ideologischer Beschränkungen bietet. […] Unsere liberale Verkehrspolitik zielt darauf ab, die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger zu erfüllen, ohne sie durch unnötige Einschränkungen zu belasten.«
Fahrplan Zukunft – Eine Politik für das Auto. Beschluss des Präsidiums der FDP vom 12. August 2024

Grenzlandgruen - 21:25 @ Grenzlandgrünschnitt | Kommentar hinzufügen



 

E-Mail
Infos
Instagram